Festzug 650 Jahre Kirchenlamitz

Festzug 650 Jahre Kirchenlamitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Festzug 650 Jahre Kirchenlamitz

Besser hätte der Jubiläumsfestzug am Wiesenfestfreitag nicht sein können. Mit dem Motto des Festzugs „Das ist Kirchenlamitz“ hat der Arbeitskreis Jubiläumsfestzug voll ins Schwarze getroffen. Die Begeisterung aller Teilnehmer war über den Freitag hinaus spürbar und das Lob und die Wertschätzung für die Organisatoren nehmen noch immer kein Ende und sind der Lohn für ein dreiviertel Jahr der Vorbereitung, Organisation und konsequenter Durchführung.

Umgekehrt bedankt sich das gesamte Festzugsteam bei allen Vereinen und Verbänden, der Schule, dem Kindergarten und den Kirchen,  unseren ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, den Landwirten und den Dorfgemeinschaften und nicht zuletzt unseren Nachbargemeinden für ihre so zahlreiche und spontan zugesagte Teilnahme am Jubiläumsfestzug anlässlich der 650-Jahr-Feier. Danke an unsere ältesten Einwohner Friedrich Fischer und Lydia Gärtner, die es sich nicht nehmen ließen, am Umzug teilzunehmen, wenn auch nicht mehr zu Fuß, dafür im offenen Cabriolet, das sehr gerne von Jürgen Benker für die beiden gesteuert wurde. Danke an unsere Ehrenbürger Werner Bergmann und Rudolf Röll, die ebenfalls mit offenem Verdeck durch die Stadt chauffiert wurden. Mit großer Freude nahmen die Bewohner des Hauses Epprechtstein die Einladung zur Teilnahme am  Festzug an. Sie haben bereits signalisiert, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.

Was ein interaktiver Festzug bedeutet, wie vom Organisationsteam von Anfang an geplant, zeigte die Dorfgemeinschaft Reicholdsgrün mit dem Verteilen selbstgebackener Küchle, die Buchbergeismanufaktur und der Obst- und Gartenbauverein Großschloppen. Mit so viel Liebe zum Detail in den einzelnen Gruppen und Fahrzeugen bewiesen alle Teilnehmer ihre Verbundenheit zu Kirchenlamitz. Sieben Gäste aus der Kirchenlamitzer Partnerstadt Kobyla Gora nahmen in landesüblicher Tracht am Festzug teil und waren ebenso ein Hingucker wie die Jägerschaft, deren Teilnehmer bis von München aus angereist waren. In ihrer waidmännischen Kleidung, den mitgeführten Hunden und dem liebevoll geschmückten Wagen waren auch sie eine Bereicherung des bunten Festzugs.

Die Teilnahme aller fünf Ortsfeuerwehren war nur deshalb möglich, weil die Nachbarwehren die Verkehrssicherheit übernommen haben, somit ein herzlicher Dank an die Kirchenlamitzer Wehren aber auch die Feuerwehren aus Marktleuthen und Weißenstadt.

Ein herzlicher Dank gilt den großzügigen Sponsoren, die es mit ermöglichten, weitere Musiker für den Festzug zu verpflichten. Ebenso den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die das Team bei der Organisation des Festzuges tatkräftig unterstützten.

Die unglaubliche Zuschauerzahl entlang des Streckenverlaufs winkte voller Begeisterung und Bravo-Rufen den ca. 800 Teilnehmern dieses unvergesslichen Jubiläumsfestzugs zu und hat dazu beigetragen, dass Kirchenlamitz über die Stadtgrenzen hinaus nur positive Kritik erhalten hat.

Kein Wunder also, dass die Festzugsorganisatoren mit viel Lob, Anerkennung und sogar Blumen und Geschenken bedacht wurden.